Hallo Zusammen,
ein weiteres Mal möchten wir uns bei Euch bedanken. Für das Ergebnis der aktuellen Institutsratswahl und für Euer langjähriges Vertrauen: Im Namen aller Sputniks, Dankeschön!
In den letzten zwei Jahren, konnten wir viele innovative Projekte angehen und Eure Interessen umsetzen. Mit dieser Nachricht möchten wir euch einen Einblick verschaffen in all das, was wir Sputniks machen und erleben. Hierzu gehört sowohl aktive Gremienarbeit als auch spannende Projekte, eine Gemeinschaft, Ansprechpartner*innen, Freunde… #sputnikistliebe. Geboren am Institut für Luft- und Raumfahrt setzen wir uns für die Interessen und Wünsche ALLER Studierenden der Fakultät V ein.
Anfang 2020 haben wir die Modernisierung des Bachelorstudienganges Verkehrswesen angestoßen. Hierfür haben wir ein vorläufiges Konzept erstellt, welches die Besonderheiten der einzelnen Vertiefungen stärker hervorhebt und bessere Entfaltungsmöglichkeiten ermöglicht. So waren ein paar unserer Anforderungen:
- Modernisierung der Modulkataloge
- Überarbeitung der Pflicht/Wahlpflicht Bereiche
- Ein moderner und passenderer Name für den Studiengang
- Zeugnisse auf denen die jeweilige Vertiefungsrichtung steht
- Die Möglichkeit an Zertifikatsprogrammen der TU teilzunehmen, ohne extra LP absolvieren zu müssen
Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber unsere Forderung geht seit unserer Gründung noch viel weiter. Gerade wegen der Besonderheiten der einzelnen Vertiefungsrichtungen finden wir das es an der Zeit ist, dass sie ihre verdiente Anerkennung bekommen und eigene Studiengänge werden. Daher fordern wir weiterhin die Bachelor LRT/FZT/SMT/PuB als Alternative zu Verkehrswesen. (Der bisherige Studiengang heißt auf Englisch übrigens Transport Systems…)
Natürlich waren wir auch wieder in der Ausbildungskommission aktiv – das Gremium, welches den Fakultätsrat in Angelegenheiten rund um „Studium und Lehre“ berät. Hier werden u.A. jedes Semester die Modullisten Eurer Studiengänge angepasst oder StuPOs und Praktikumsrichtlinien überarbeitet. So konnten wir uns auch an der neuen StuPO für PI beteiligen. Damit wurden auch im letzten Studiengang der Fakultät die grundlegenden Verbesserungen wie Freiversuche im 1. Bachelorsemester und 25%-Regel, die wir in den letzten Jahren schon in allen anderen Studiengängen (MB, VW, ITM + Master) etablieren konnten, umgesetzt. Außerdem wurden bereits einige der von uns vorgeschlagenen Modernisierungen für Verkehrswesen in der neuen PI StuPO übernommen.
Neben der ganzen Gremienarbeit sind wir noch in vielen anderen Bereichen tätig. Wir organisieren die Erstsemestereinführung mit, gestalten Semesterauftaktparties und partizipieren gerne an Events welche die Campuskultur fördern. So haben wir im SoSe19 die Café Olympiade, ein Event zur Vernetzung studentischer Cafés und Initiativen auf dem Campus, gewonnen und durften sie im folgenden Semester erfolgreich ausrichten. Du willst beim nächsten mal auch dabei sei? Schreib uns gerne jederzeit.
Außerdem haben wir es nach langem kämpfen und überzeugen endlich geschafft! In den Masterstudiengänge LRT/FZT/SMT/PuB könnt Ihr Euch wieder HiWi Stellen an der TU mit Forschungsbezug und ohne Lehraufgaben als Praktikum anrechnen lassen. Und ja, wir fanden es auch absurd, dass dies nicht schon lange galt.
Eine weitere wichtige Errungenschaft der auslaufenden Legislatur ist die neue Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPo). Diese bringt viele kleinere und größere Verbesserungen fürs Studium. Auf unsere Initiative im Akademischen Senat (AS) hin, konnten in der neuen AllgStuPo sogar Freiversuche für alle Bachelor-Erstsemester der TU durchgesetzt werden. Auch für den AS treten wir wieder an unter “Liste 2” #liebegehtjetztauchzudritt. Zusammen haben wir jetzt schon einen offenen Brief an das Präsidium verschickt, da wir den aktuellen Umgang mit der Prüfungssituation unverantwortlich finden und für uns Studis, trotz Pandemie, Planungssicherheit und eine klare Struktur fordern. Nachlesen könnt ihr ihn hier. Für die Zeit nach der Pandemie finden wir, dass die Vorteile der Online-Semester beizubehalten sind. Dies geht von Aufzeichnungen der Veranstaltungen bis hin zu weniger Bürokratie z.B. bei der Prüfungsanmeldung.
Außerdem freuen wir uns darauf Euch wieder bei unserem Podcast SputNews willkommen zu heißen. Alle zwei Wochen bringen wir Euch spannende News aus der Uni und der Außenwelt sowie Interviews oder Diskussionen mit anderen Studis, WiMis, Projektwerkstätten oder Profs. Los geht es mit unserer ersten Folge “Launch im Coronasemester” am 31.01 um 11 Uhr hier. Tune in!
Um vieles hiervon weiterhin umsetzen zu können sind wir auf Eure Stimme angewiesen. Wir versuchen immer das Beste für Alle herauszuholen, gemäß dem Motto „Pragmatisch, praktisch, gut!“. Es gibt immer etwas zu tun und wir sind voller Tatendrang neue Projekte umzusetzen. Wählt hierfür „Liste 2: Sputnik“ wieder in den Fakultätsrat!
Eure Sputniks 🙂