Das ILR stellt sich vor – FAQ & Folien

Allgemeiner Hinweis

An wen kann man sich bei Fragen wenden?

Link zu den Folien: https://tubcloud.tu-berlin.de/s/xEsf88yCkEwy9tr

Fragen zur ZZO

• Zählt Strömungslehre 2 zu Anhang 1?
    Eher Strömungslehre 1
  • Muss man beide Tabellen aus der ZZO erfüllen?
    Wenn man in den Master LRT will, müssen beide Tabellen/Anhänge erfüllt werden. 75% von Anhang I und 4/13 von Anhang II
  • Zählt DGL als vertiefende Mathematik?
  • Was zählt zu vertiefende Mathematik?
    DGL/ITPDG und/oder Numerik
  • Was zählt zu Elektrotechnik?
    Grundlagen der Elektrotechnik (Service) 6/9LP
  • Müssen alle Module aus den beiden Tabellen erfüllt werden?
    Nein. Es müssen 9 von 12 Module aus Anhang 1 erfüllt werden und 4 von 13 Module aus Anhang 2. Man hat bei der Bewerbung zum Master keinen Vorteil gegenüber anderen, wenn man mehr Module aus den Anhängen belegt hat.
  • Wie müssen die Module belegt werden?
    Die Module der Anhänge können als Wahlpflicht, freie Wahl oder Zusatzmodul belegt werden.
  • Wie wichtig ist die Note für die Zulassung zum Master?
    In den letzten Semestern wurden alle zugelassen, die die Formalitäten/die ZZO erfüllt haben. Dabei spielte die Note keine Rolle. Sollten sich jedoch deutlich mehr bewerben, wird die Note des Bachelors wichtig.

Fragen zum Praktikum

• Pflichtpraktikum
    Aktuell ist es zu Corona Zeiten sehr schwierig. Generell sollte man sich rechtzeitig auf die Suche begeben.
  • Darf man Praktika im Ausland machen?
    Ja, man sollte dann bei den Zeugnissen auf die Sprache achten/beglaubigt.
  • Wie finde ich Praktika?
    Auf der Website der Praktikumsobmänner/-frauen gibt es Links, welche auf Praktika älterer Studierenden verweist. Wichtig: Das Praktikum darf nicht die letzte Leistung im Bachelor sein. Man muss danach noch ein Modul abschließen oder die BA schreiben.
    Praktikumsbetriebe_Verkehrswesen.pdf
    Liste ist auch teilweise auf den Maschinenbau anwendbar.
    Generell sollte man sich auch deutschlandweit umschauen. Aber auch hier die Praktikumsrichtlinien beachten.

• Ist Regelungstechnik ein wichtiges Modul für LRT(Luft- und Raumfahrttechnik?
    Wenn du viel mit E-Technik/Informatik machen möchtest, dann ja.
  • Ist LRT ein eigener Studiengang?
    Ja, aber nur als Masterstudiengang.
  • Gibt es Empfehlungen, welche Module man besuchen sollte/ nicht besuchen sollte?
    Am besten wählt ihr die Module aus, die euch am besten gefallen und die in euren Interessenbereich gehen. Man kann sich auch an Voraussetzungen der Module auf MOSES informieren.
  • Ist Ana II für VW und Master LRT wichtig?
    Für Strömungsbehaftete Module sind Mehrfachintegrale wichtig, für andere Module wieder weniger. Es ist also nicht zwingend notwendig.
  • Gibt es Module, auf die Unternehmen viel Wert legen?
    Ja, es kommt immer auf die Richtung an, in die ihr geht. Generell sollte man vor Informatik nicht zurückschrecken. Mechanik, Konstruktion und Mathe sind auch gefragt. Also alles das, was eine*n gute*n Ingenieur*in ausmacht.
    Auch hier sind Softskills gefragt.
  • Kooperation TU Delft/Erasmus
    Wichtiges vor Abreise
    Direkt gibt es hier keine Kooperation. Delft gilt als die europäische „Spitzenuni“ für Luft- und Raumfahrttechnik.
    Für ERASMUS sollte man sich frühzeitig bewerben und relativ gut im Studium sein. Man sollte sich dafür vorher sehr gut informieren und ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Die TU unterstützt euch dabei.
    Bei konkreten Fragen zur UNI-Delft kann man sich bestimmt mit einer freundlichen E-Mail an Prof. Uijt de Haag wenden. (Er hat dort studiert)
    Institut f. Luft- u. Raumfahrt: Leitung
  • Besteht die Möglichkeit die BA (Bachelorarbeit) bei TUBSAT zu schreiben?
    Generell gibt es am ILR viele Projekte und Aufgaben, wodurch viele Möglichkeiten für BAs entsteht.
    Institut f. Luft- u. Raumfahrt: Abschlussarbeiten
    Auf der Website gibt es einen eigenen Reiter. Wer zur BA eine konkrete Vorstellung hat, kann dort eine E-Mail hinschreiben.
  • Sollte man Englischkurse belegen?
    In der Luft- und Raumfahrt ist Englisch eine sehr wichtige Sprache. In der Raumfahrt ist russisch die Hauptsprache. Gute Sprachkenntnisse sind also sehr wichtig.
  • Werden Mastermodule, die im Bachelor belegt wurden im Master anerkannt? Oder die für Master und Bachelor gelten?
    Nur wenn sie als Zusatzmodule im Bachelor belegt worden sind. Module können nur 1x angerechnet werden.