Hallo Zusammen,
frohes neues Jahr Euch allen!
Als erstes möchten wir uns bei Euch für Euer langjähriges Vertrauen in uns bedanken:
Von ganzem Herzen und von allen Sputniks, Dankeschön!
In den letzten zwei Jahren konnten wir die Gemeinschaft der Studierenden am ILR näher zusammenbringen und damit unser aller Interessen besser denn je umsetzen. Im Laufe dieser Nachricht wollen wir Euch einen Einblick geben in all das, was Sputnik macht und was wir in dieser Periode erlebt haben. Zum Beispiel haben wir es geschafft, dass seit Dezember 2019 endlich HiWi Stellen ohne Lehraufgaben, also mit Forschungsbezug, als Praktikum im Master angerechnet werden können. Außerdem wurde das ILR mit neuen Profs bereichert, auch hier konnten wir durch unsere Gremientätigkeit an der Auswahl mitwirken.
Im Juni 2019 konnten wir wieder ein wunderschönes ILR Sommerfest für die Studierenden und die Mitarbeiter*innen des ILRs ausrichten. Bis in die frühen Morgenstunden haben wir gefeiert, getanzt, gespielt und natürlich spannende Gespräche über die Zukunft der Luft- und Raumfahrt geführt. Aber hiermit war es noch nicht vorbei, denn am nächsten Tag um 10 Uhr morgens ging es für uns weiter mit der Café Olympiade. Ein Event für Studi-Cafés und Inis auf dem Campus mit lustigen „Challenges“ und Vernetzungsmöglichkeiten für die Förderung der Campuskultur. Nach vielen Aufgaben und ersten Ermüdungserscheinungen, gingen wir als Sieger*innen vom Platz! Im folgenden Winter mussten wir als Siger*innen dann die Winterspiele mitorganisieren und auch diese Olympiade wurde zum vollen Erfolg. Ihr habt Lust beim nächsten Mal dabei zu sein? – Dann kommt gerne auf uns zu!
Und dann, Anfang 2020, kam Corona. Wir haben uns von dem initialen Schock aber nicht unterkriegen lassen und haben sofort nach Möglichkeiten und Maßnahmen gesucht, um Euch durch diese Zeit zu navigieren und behilflich zu sein. Das hat uns aber noch nicht gereicht, denn wir sind eine Gemeinschaft und unternehmen und planen mit und für Euch immer gerne coole und spannende Events. So sind wir durch unser Netzwerk und unsere Kontakte am Institut und in die Industrie und Forschung auf unsere Online-Events umgestiegen. Angefangen haben wir mit einem Quizabend zusammen mit dem Jungen Senat der DGLR. Danach kam eines unserer persönlichen Highlights: Der bemenschte SpaceX Launch. Zusammen mit Oliver Amend (Vice Chair von ARISS und Mitarbeiter von OHB), Prof. Manzey (Raumfahrtpsychologie) und einigen WiMis des Fachgebietes für Raumfahrttechnik haben wir Euch einen spannenden Abend mit vielfältigen Themen und Einblicken bieten können. Nach einigen weiteren Events konnten wir Euch auch endlich wieder den beliebten ILR Rundgang bieten, wenn auch diesesmal online. Hier konntet Ihr die Fachgebiete und ihre Forschungsbereiche kennenlernen, sowie all eure Fragen zum Studium mit uns klären.
Zusätzlich zu den Veranstaltungen haben wir auch auf hochschulpolitischer Ebene einiges erreicht. So konnte z.B. auf unsere Initiative hin der Freiversuch im 1. Semester für alle Bachelor, den wir auch schon an der Fakultät V etabliert haben, in der neuen AllgStuPO für die ganze Uni umgesetzt werden. Kontinuierlich arbeiten wir in der Ausbildungskommission an den Modullisten der Studiengänge mit und achten dabei natürlich insbesondere auf die LRT-relevanten Module. Außerdem war es uns wichtig Modernisierungen im Studiengang Verkehrswesen zu erwirken. So werden bald neue Zeugnisse und übersichtlichere Modulkataloge entstehen. Es wird auch einen größeren Fokus auf die Einhaltung der ZZOs für die Masterstudiengänge gelegt werden, ohne die Freiheiten und Möglichkeiten des Studienganges zu verlieren. Ihr seht, uns ist es immer wichtig Eure Interessen im Blick zu behalten und pragmatische Optionen und Lösungsansätze zu bieten.
Es wird aber auch wieder eine Zeit nach „Corona“ geben und hierfür finden wir nach wie vor, dass es am ILR an Räumen für uns Studis mangelt. Deswegen setzen wir uns weiterhin für ein „ILR-Café“ ein, zum Lernen, Austauschen und Entspannen, sowie einen möglichen weiteren PC-Pool.
Wir haben auch viele weitere Ideen für Vernetzungsevents und Exkursionen, auch zusammen mit der DGLR, sobald dies wieder geht. Wir möchten Euch die aktuellen Studi- und Forschungsprojekte am ILR näherbringen sowie erste Einblicke in Eure zukünftige Arbeitswelt ermöglichen.
Um vieles hiervon weiterhin umsetzen zu können sind wir auf Eure Stimme angewiesen. Wir Sputniks studieren, arbeiten und leben am Institut und wissen somit ganz genau, wo es Handlungsbedarf gibt. Wir versuchen immer das Beste für Alle herauszuholen, gemäß dem Motto „Pragmatisch, praktisch, gut!“. Es gibt immer etwas zu tun und wir sind voller Tatendrang neue Projekte umzusetzen. Lasst uns unsere ILR-Community weiterhin verbessern und gemeinsam wachsen. Wählt hierfür „Liste 1 – Sputnik“ wieder in den Institutsrat!
Liebe Grüße
Eure Sputniks
P.S.: Falls Ihr Interesse an Sputnik oder Fragen zu den Wahlen, dem ILR oder was auch immer habt, dann meldet Euch gerne per Mail, Facebook oder Instagram!